Das modernste Satellitenkontrollzentrum Europas wurde in der Zentrale von EUMETSAT, der Europäischen Organisation für die Nutzung meteorologischer Satelliten, in Darmstadt eröffnet.
Das vollständig umgebaute Geostationary Mission Control Centre (Kontrollzentrum für geostationäre Satelliten) ist mit modernster Technik ausgestattet, um einen noch flexibleren, energieeffizienteren und sichereren Arbeitsplatz bereitzustellen, der darüber hinaus dynamischer und produktiver für die Satelliten- und Bodensegment-Controller ist.
Mike Williams, Leiter der Flight Operations von EUMETSAT, erklärte, die neue virtuelle Architektur des Kontrollzentrums biete ein Maß an Flexibilität, das mit der alten Technologie nicht möglich gewesen wäre.“
„Jeder Bildschirm im neuen Kontrollzentrum kann verwendet werden, um jedes beliebige Bodensegment zu überwachen, wie zum Beispiel das Sicherungskontrollzentrum in Fucino, Italien.“, sagte Williams. „Früher war jeder Bildschirm jeweils auf ein Bodensegment fixiert und die Controller mussten zu dem Bildschirm gehen, den sie gerade benötigten. Jetzt können sie den Bildschirm zu sich kommen lassen.“
Paul Counet, Head of Strategy, Communication and International Relations von EUMETSAT, sagte, das neue Kontrollzentrum sei ein wichtiger Bestandteil eines bedeutenden Upgrades, das EUMETSAT in Vorbereitung auf größere neue Programme gerade vornimmt. „Das Geostationary Mission Control Centre ist nun so ausgestattet, dass sowohl die derzeitige Flotte aus vier Meteosat-Satelliten der zweiten Generation (MSG) als auch die zukünftigen Meteosat-Satelliten der dritten Generation (MTG), die ab 2021 in Betrieb gehen sollen, gesteuert werden können“, sagte Counet. „Auf dem gleichen zur Verfügung stehenden Raum werden mehr Satelliten kontrolliert.“ „Das Upgrade des Mission Control Centers ist Teil eines umfassenderen Upgrades des Bodensegments von EUMETSAT im Rahmen der Vorbereitungen auf den Betrieb der nächsten Generation unserer geostationären Satelliten und unserer Satelliten auf der erdnahen Umlaufbahn sowie auf den Betrieb weiterer Sentinel-Satelliten im Auftrag der Europäischen Kommission.“ „Die neuen Meteosat- und Metop-Satelliten von EUMETSAT, mit ihren Instrumenten der nächsten Generation, die deutlich größere Datenmengen für unsere Nutzer erzeugen können, werden eine neuen Ära der operationellen Wetter- und Klimabeobachtung einläuten." „Die nationalen Wetter- und hydrologischen Dienste in den 30 Mitgliedstaaten von EUMETSAT bereiten sich derzeit darauf vor, diese Daten für die Kurzzeitvorhersage und die numerische Wettervorhersage zu verwenden – d. h. für eine komplexe Computermodellierung des Wetters.“
Alle Wettervorhersagen in ganz Europa sind sehr stark auf Daten der Satelliten von EUMETSAT angewiesen.
Bitte beachten Sie die Voraussetzung für die Führung in der ESA:
- Mindestalter: 12 Jahre
- Vollständige Übermittlung des Vor- und Nachnamens der Reisenden inkl. Nationalität.
- Alle Personen ab 16 Jahren müssen einen gültigen Personalausweis mitführen.
Der Zutritt wird nur nach Vorlage eines gültigen Reisepasses oder Personalausweises gestattet. Die Ausweisdokumente werden auf Echtheit überprüft. Führerscheine, Aufenthaltstitel, Krankenkassenkarten o.ä. werden nicht als Identitätsnachweis akzeptiert.
Profitieren Sie von unserem Kleingruppenvorteil bereits ab 4 Personen:
ab 4 Personen 2%
ab 6 Personen 3%
ab 10 Personen 5% + Sonderzustieg auf Anfrage möglich
ab 15 Personen 10% + Sonderzustieg auf Anfrage möglich
ab 20 Personen 10% + Sonderzustieg auf Anfrage möglich + 1 Freiplatz
ab 30 Personen 10 % + Sonderzustieg auf Anfrage möglich + 2 Freiplätze
Buchen Sie 4 Tagesreisen gleichzeitig in 2026
und Sie bekommen die Günstigste von Spillmann geschenkt!
Einfach online oder telefonisch buchen und freuen!
So reisen Sie:
Anreise über die Autobahn nach Darmstadt. Geführter Rundgang durch die Mathildenhöhe. Mittagessen im Restaurant Mathildenhöhe als Selbstzahler möglich. Weiterfahrt zur EUMETSAT mit Führung im Wetter-Satellitenkontrollzentrum. Nach den Erlebnissen des Tages erfolgt die Heimreise.
Abfahrt 08:00 Uhr/Rückkehr ca. 19:45 Uhr ZOB Bietigheim-Bissingen
Ankunft in der Mathildenhöhe: 10.45 Uhr
Führung in der Mathildenhöhe: 11.15 - 12.12 Uhr
Weiterfahrt zur EUMETSAT: 14.15 Uhr
Führung in der EUMETSAT: 15.00 - 16.30 Uhr
Abfahrt: 17.00 Uhr
Bildquellen: Sofern nicht anders angegeben: Shutterstock.com, freepik.com, pixabay.com & Tourismusbüros/Veranstalter